Freitag, 23. Dezember 2011

Samstag, 17. Dezember 2011

Heute fand eine Weihnachtsfeier bei mir zu Hause statt. Wir hatten Spass miteinander und viel Zeit zum Gespräch und Austausch. Wie gut, dass wir einander haben. 

Freitag, 16. Dezember 2011

 
Weihnachtspäckchen für Schüler der Grundschule!  Alle 290 Kinder der Grundschule im jüngst erschütterten Erdbebengebiet in Ishinomaki, zu der wir einen persönlichen Kontakt haben, sollen ein Weihnachtspäckchen  mit Leckereien, einigen Schreibwaren und einem kleinen Büchlein mit dem Inhalt der Weihnachts-geschichte bekommen. Hier seht ihr uns beim Grosseinkauf. Dazu haben wir für die einzelnen Schulklassen verschiedenes Lernmaterial und Weltkarten-puzzle besorgt. Die Weihnachtszeit, eine Zeit zum Schenken und Freude machen, soll die Kinderherzen glücklich machen.

Montag, 12. Dezember 2011

Abschied in Hamamatsu

Gestern feierten wir den Abschied meines dreijährigen Gemeindedienstes in Hamamatsu. Diese Erfahrung war ganz wertvoll für mich. Zuerst wurde ich für eine einzige Predigt angefragt- daraus ist dann ein monatlicher regelmässiger Dienst geworden mit einem anschliessenden Bibelkurs nachmittags, insgesamt ein "Gang durch das AT" über 2 1/2 Jahre. Daneben gab es einen Senioren-Bibelkreis bei Frau Negi und einen Hauskreis bei Hatsue. Und dann fragte man mich noch, ob ich im Mutter-Kind Kreis mithelfen könnte. Aus einem kleinen Anfang hat der Herr Grosses geschenkt. Es war eine grosse Freude für mich zu sehen, wie vor allem die älteren Gemeindegeschwister am allermeisten am Bibelstudium interessiert waren. Das AT sei schwer verständlich für sie, aber durch die einfachen Bibelerklärungen, die an Hand von Bild- Präsentationen untermalt wurden, hätten sie Freude am Bibellesen bekommen. Vor allem die Tatsache, dass Jesus Christus im AT typologisch erkennbar ist, habe sie am meisten begeistert.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Frauen- Weihnachtsfeier


Heute hatten wir eine der vielen Frauen-Weihnachtsfeiern und wie erwartet sind neue Frauen gekommen. Die Gemeindefrauen haben sich mächtig angestrengt, ein gutes Programm geplant und es herrschte eine tolle Atmosphäre. Da war es für mich recht leicht die Weihnachtsbotschaft zu geben. Es ging um " die echte Agape-Liebe Gottes", die bedingungslose, grössere, tiefere und weit bessere Liebe als die menschliche "Philia".

Montag, 5. Dezember 2011

Mutter-Kind Weihnachtsfeier

Sind die Kleinen nicht süss? Heute hatten wir die Mutter-Kind-Weihnachtsfeier in Hamamatsu. Weihnachten ist eine gute Gelegenheit neue Leute in die Gemeinden einzuladen und das Evangelium weiterzugeben. Es herrscht viel Unsicherheit unter den Müttern angesichts der angespannten Lage in Japan. Mögen die Mütter ermutigt und gestärkt werden und auch weiterhin mit ihren Kindern in unsere Gemeinden kommen.