Freitag, 3. April 2015

Wechsel nach Fukushima



Ihr lieben Freunde, Beter und Geschwister!

Nun ist der Frühling auch in Fukushima ausgebrochen. Am Montag habe ich einen ganz tollen Platz hier unweit von meiner neuen Wohnung entdeckt. Seht selbst die Bilder. Herrlich, wie Gott seine Liebe und den Neuaufbruch in Fukushima durch die aufblühende Landschaft selbst bekundet. Ist das nicht wunderbar.   


Nun glaube es langsam bald auch, dass ich am richtigen Platz angekommen bin. Mein Umzug ging gut und schnell über die Bühne und ich fühlte mich überhaupt nicht gestresst. Alles hat so wunderbar geklappt und dann kam die grosse Überraschung. Nachdem der Umzugswagen alles ausgeladen hatte, kamen Gemeindegeschwister und brachten schon einige Sachen vorbei: so was hab ich noch nie erlebt: alles was mir fehlte (entweder weil ich es nicht mitnehmen konnte oder den Negi´s in Hamamatsu versprochen hatte), habe ich auf einen Schlag zurückbekommen: Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrschrank, Kaffeemaschine, Geschirr, Gardinen…. ich dachte ich träume. Gut durchorganisiert haben viele mitgeholfen und waren noch mindestens eine Woche danach beunruhigt, ob ich wohl zurecht komme oder an irgend etwas Mangel leide. Ich hab den Eindruck, ich bin ganz schnell hier angekommen und reingekommen. Und der Pastor vertraut mir und übergibt mir schon die ersten Aufgaben. 
Ich will aber ganz bewusst nirgends reinschießen, sondern weiter gut beobachten, die Gemeindesituation erfassen und hell- und wach sein und erspüren, was- wann- wo dran ist. 
Insgesamt herrscht eine offene gute Atmosphäre und es kommen zum wöchentlichen Kaffee am Dienstag immer wieder neue Leute, andere werden offen für den Glauben, die wollen betreut und angeleitet werden. Und da darf ich nun mitten drin sein, das ist einfach klasse. 
Auch der Schritt in die Häuser gelingt hier recht gut und schnell. Das habe ich mir immer gewünscht, denn in den Häusern findet meist am ehesten das vertraute seelsorgerische Gespräch statt, nicht unbedingt in den öffentlichen Gemeinderäumen. 
Betet einfach dafür, dass ich in den nächsten Wochen gut reinfinde und meinen Platz hier im Team als Ergänzung und Bereicherung ausfüllen kann. 
Zusammenfassung: 
  • Dank für diese Gemeinde, für die beiden Pastoren, ihr Herz für die Menschen und ihren Einsatz
  • Dank dass sich Menschen öffnen für den Glauben, dass hier geistliches Leben ist und einzelne relativ schnell zum Glauben kommen.
  • Gebet für diejenigen, die noch mit ihrer Verletzung und Verwundung zu kämpfen haben. Da gibt es Jugendliche, die die Schule verweigern, welche die Arbeit suchen, Frauen die eine Scheidung erlebt haben, Menschen die mit der Gemeinde umgezogen sind, aber nun doch an Einsamkeit und unter Depressionen leiden. Nicht jeder hat die Katastrophe gleich verkraftet. Betet mit, dass Gott weiter die Herzen heilt und gesund werden lässt.
  • Übrigens bin ich auch sehr sehr dankbar, dass der Abschied bei Negi´s friedlich verlaufen ist. 
Dabei will ich es heute einmal als ersten Gesamteindruck belassen. Es geht mir gut und ich bin dankbar, dass ich hier sein kann. 
Mit der Losung von Donnerstag 2. Thess. 2, 16-17 grüße ich Euch alle. Eure Monika Bruttel

Unser Herr Jesus Christus und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen