Dienstag, 2. Juni 2015









Für eure treuen Gebete und das dahinter stehen bin ich immer wieder sehr dankbar. Im Gegenzug dazu, ist es auch für mich nach wie vor ein guter Ansporn zum monatlichen reflektieren, was hilfreich ist.  Der Rundbrief hilft mir, mich zu sortieren und neu auszurichten.

Zu allererst möchte ich euch ein ganz spezielles Anliegen und eine Einladung aussprechen. Am 28. Juli kommt Pastor Akira Satou nach Bremen und wird die Matthäus- Gemeinde besuchen und am Abend, um 19:30 Uhr  einen Vortrag halten, bei dem er über das Erlebte aus der Zeit der Katastrophe in Fukushima berichten wird. Er und die Gemeinde haben viele Wunder erlebt. Ich möchte Euch diesen Termin wärmstens empfehlen. Ihr habt ja viel gespendet und gebetet, deshalb sollt ihr nun auch alle einmal aus direkter Hand erfahren, was der Herr für Wunder getan hat und wie die Menschen mit dieser Katastrophe derzeit umgehen. Ich kann über meine neuen Geschwister nur staunen. Ja in der Not erfährt man wahrlich am allermeisten Gottes Nähe und seine Gegenwart. Ich bin davon überzeugt, dass ihr reich beschenkt werdet und rechne damit, dass ihr zahlreich erscheint, auch wenn Ferienzeit ist. Herzlichen Dank schon jetzt im voraus. 

Insgesamt sind die Tage abwechslungsreich und meine Aufgaben vielschichtig, da ich von den Pastoren eine grosse Freiheit erlebe. Ich kann mich vom Heiligen Geist führen lassen und es gibt jeden Tag irgendwelche interessante Begegnungen. Gott ist hier eindeutig am Wirken. So was hab ich noch nie vorher so erlebt. Obwohl wir gar nicht so viel besonderes machen. Einfach füreinander dasein, sich ermutigen und Jesu Liebe weitergeben. 
In diesem Sinne habe ich mich wirklich gut eingelebt und bin nochmals an einem schönen Platz angekommen, wo ich und alle anderen so sein dürfen, wie wir eben sind. Ich bin auf einen anderen Menschenschlag. getroffen. Die Menschen hier sind offener, herzlicher und leichter zugänglich. 
Die regelmässigen Wochenveranstaltungen  habe ich euch ja letztes mal genannt. Es ist wie in unseren Gemeinden in Deutschland. Jeden Tag finden irgendwelche Veranstaltungen statt und das Gemeindehaus ist immer offen und einladend für jedermann. 
Daneben gibt es manche Sonderveranstaltungen. Zum Beispiel 1x im Monat ein Minikonzert und eine Worshiptime, bei der ich gestern die Andacht hielt. Ab Juni soll es 1x im Monat für die ab 70 jährigen ein Mittagessen in der Gemeinde geben. Betet doch mit, dass sich neue Menschen einladen lassen.
Am kommenden Sonntag 7. Juni beginnt die erste Einheit zum Thema „Biblische Frauenbilder“.
Ansonsten bin ich fleissig dabei, die Gemeindeglieder in ihren Häusern zu besuchen und die bestehenden Hauskreise kennenzulernen. Seid gestern gehöre ich auch zu einem festen Hauskreis.
Ab Mitte Juni kommen zwei Amerikanerinnen die für 6 Wochen Englisch Programme anbieten. Das sind gute Gelegenheiten, um Außenstehende einzuladen. Diese Woche wurde es in den Zeitungen bekannt gemacht. Betet mit für neue interessierte Menschen aus dem Ort. Ich brauche auch noch die passende Idee, wie ich mich in der Stadt irgendwo einbringen kann. 

Nun seid ihr wieder auf dem Laufenden und es ist gut, dass wir miteinander in Verbindung stehen durch das Gebet und den Rundbriefaustausch. Der Herr segne Euch reich.                                     
Zusammenfassung: 

  1. Dank für ein gutes Einleben und die verschiedenen neuen Aufgabe im lebendigen Gemeindealltag.
  2. 7. Juni: Erste Einheit zum Thema „Biblische Frauenbilder“
  3. Verschiedene Hauskreisbesuche mit Andachten.
  4. Die Einladung an euch alle! Am 28. Juli hält Pastor Satou einen Vortrag zum Thema „Fukushima- 4 Jahre danach, was die Betroffenen erlebt haben und wie sie heute damit umgehen“. (Ort: Matthäus- Gemeinde. in Bremen. Uhrzeit 19:30)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen